Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 31.3.2023

Beginn 19:05 Uhr / 29 Mitglieder sind anwesend

 

Top 1 Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden

Essen und Getränke für alle Anwesenden Mitglieder sind frei.

 

Top 2 Totenehrungen

Im vergangenen Jahr sind 4 Vereinsmitglieder verstorben:
Brigitte Freywald, Horst Ruß, Gerhard Schmidt, Christel Gerlach.
Die Anwesenden erheben sich zu einer Gedenkminute.

 

Top 3 Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung

Das Protokoll wurde an alle Vereinsmitglieder per E-Mail versendet. Ein Exemplar liegt während der Hauptversammlung zur Einsicht aus. Gegen das Protokoll werden keine Einwände erhoben.

 

Top 4 Jahresbericht des 1. Vorsitzenden und Berichte der Sportwarte

  • Bericht des ersten Vorsitzenden
    • Alle Einschränkungen durch Corona wurden im vergangenen Jahr etwas gelockert. Die Jugendskifreizeit konnte in einer „Blase“ stattfinden und es gab keine Corona-Infektion. Ebenso konnten zwei von Wolfgang Liewald organisierte Winterfahrten stattfinden. Die Veranstaltung am 1. Mai an der „Aurora“ sowie zwei Wanderfahrten konnten ebenfalls durchgeführt werden. Insgesamt gab es 30 Vereinsveranstaltungen incl. unserer Vereinsfeier. Der Weihnachtsmarkt der Stadt Nidderau ist nochmal ausgefallen.
    • Im laufenden Jahr sind 56 Veranstaltungen vorgesehen. Dank schon mal an alle Helfer.
    • Neu ist der monatliche Stammtisch, den Wolfgang organisiert. Immer im Wechsel mittwochs/donnerstags. Er ist offen für alle Vereinsmitglieder, nicht nur für die Skifahrer.
    • Finanziell geht es dem Verein gut. Auch hinsichtlich der Mitgliederzahl. Und das trotz Corona. Mehr dazu später von Andreas
  •  

  • Wandern
    • Rückblick Tageswanderung 20. März 2022: Es ging bei sonnigem Wetter und blauem Himmel über die „Sonnenhänge Lohrhaupten“ im Spessart. Über 16 Km in ca. 4 Std. sind 47 Personen, davon 3 neue Mitglieder, mitgewandert. Nach ca. 10 km gab es Mittagessen im „Dorfgasthof Adler“.
    • Am 24. April 2022 ging es mit 32 Personen zur „Felsentour
      Herbstein“ über 16,5 Km in ca. 4 Std. Eingekehrt wurde nach 11 km
      gegen 13 Uhr im „Ristorante Herbstein“. Alles lief sehr gut, bis auf Jürgen, denn Melanie hatte aus Versehen 2 Paar von ihren Schuhen eingepackt. Jürgen hat tapfer mit Melanies Schuhen wenigstens die halbe Tour geschafft.
    • Am 29. Mai 2022 startete die Wanderung an der Ski-Hütte in
      Nidderau. 54 Personen wanderten 13 Km „Rund um Nidderau“ über
      Ostheim, den Eicher Berg und die Streuobstwiesen „Wingert
      /Ohlenberg“ mit anschließendem Grillen bei Superwetter vor der
      Skihütte. Ein sehr schöner Tag, besonders das Zusammensein im
      Anschluss. Auch Nicht-Wanderer konnten hier dabei sein.
    • Rückblick 3- Tages Wanderung Dahner Felsenland vom 7. – 9.6.22 – mit 28 Personen. Es ging mit privat PKWs und Bus nach Dahn. Gleich am Anreisetag startete die
      • 1. Tour, der „Dahner Rundweg“ mit 16,5 Km und 500 Hm. Die Tour
        wurde geteilt, es konnte auch eine kürzere Variante gewählt werden.
      • 2. Tag: „Teufelstisch in Neudahn“ mit Autotransfer zum Startpunkt. Es wurde eine 19,5 Km lange Rundtour mit Einkehr gelaufen. Eine Stunde davon hat es geregnet, deshalb wurde etwas abgekürzt.
      • 3. Tag: Der „Hausteiner Schusterpfad“ über 16 Km ohne Pause mit
        Einkehr am Ende der Tour. Danach startete gleich die Rückfahrt. Es
        waren sehr schöne Tage bei meist prima Wetter.
    • 19. Juni 2022 „Quellwinkel Kinzig“ im Spessart. 14,7 Km in ca. 3,5 Stunden. Es war mit 35 Grad sehr heiß an diesem Tag, deshalb haben viele kurzfristig abgesagt. Am Ende waren es 25 Teilnehmer mit Mittagseinkehr im „Gasthaus Döppler“. Ein sehr schönes Erlebnis war die Rast mit der Möglichkeit zur Abkühlung an der Kinzigquelle.
    • Rückblick „Wanderwoche Sölden“ vom 26.6. – 3.7.
      Es gab 27 Anmeldungen, 7 Corona bedingte Absagen. Die Anreise war gut und das Hotel sehr schön. Es liegt 100 m über Sölden, und ist mit einem Schrägaufzug (wie Fahrstuhl zu bedienen) zu erreichen. Dort ist es sehr ruhig, ganz im Gegensatz zum belebten Sölden. Es wurden unterschiedliche Touren angeboten, teilweise vom Hotel aus, teilweise mit Transfer. Es wurden mehrmals 2 Touren angeboten, 1 große und eine kürzere mit kleinen Highlights, wie z.B. eine Greifvogelschau. Es war insgesamt tolles Wetter. Melanie hat zu den einzelnen Tagestouren und auch zu allen Tageswanderungen sehr schöne Berichte mit Bildern auf der Homepage eingestellt. Es lohnt sich anzuschauen.
    • 24. Juli 2022 Rundweg „Libelle“ Usingen. Startpunkt des ca. 14,5 km langen Rundwegs war in Usingen am Bahnhof. Die Strecke wurde in ca. 3,5 Std. gelaufen. Es war wieder sehr heiß und trotz vieler kurzfristiger Absagen waren 23 Personen dabei. Der größte Teil der Strecke war schon gelaufen, als es zur Einkehr ins „Restaurant Laber“ am Tennisplatz ging.
    • 21. August 2022 Rundweg von „Heubach“ im Odenwald. Über 16 Km in 4 Std.. Mit 30 Personen bei schönstem Wetter war das eine tolle Wanderung. Auch das Mittagessen auf dem Marktplatz beim Gasthof „Zur Krone“ in Groß-Umstadt war sehr schön.
    • 25. September 2022 Rundweg „Am Frankenstein“ im Odenwald. 14 Km, 3,5 Std., Hm 450. 30 Personen nahmen trotz Regen in der ersten Hälfte an dieser schönen Wanderung teil. In der zweiten Hälfte, nach dem Mittagessen im Gasthaus „Zum Löwen“ blieb es zum Glück trocken.
    • 09. Oktober 2022 Wanderung „Wächtersbach im Spessart“. Die 16 Km über 4 Std. starteten am Schlossgarten in Wächtersbach. Mit 24
      Personen ging es über den schönen Panoramaweg. Die Mittagsrast war im Landgasthof „Zur Quelle“.
    • 29. Dezember 2022. Nach 2 Jahren Pause durch Corona sind 42 Personen mit zum Hahnenkamm gewandert. Es war eine sehr schöne Tour über 9 Km, alle hatten viel Spaß.
    • Am 19. Februar 2023 fand die traditionelle Kreppelwanderung statt.
    • Und am 18. März 2023 die erste Wanderung über den „Rundweg
      Florstand – Altenstadt“ mit 34 Personen
    • Am 23. April ist geplant von „Schöllkrippen nach Michelbach“.
    • Die geplante Fahrt im Juni ins Dahner Felsenland ist ausgebucht
    • Im September geht es nach Filzmoos. Wer noch teilnehmen möchte, es können evtl. noch Zimmer nachgebucht werden.
  •  

  • Skifahren

    Antonio berichtete:

    • Vom 02. – 08.01.2022 ging es los zur Jugendskifreizeit ins Ahrntal. 67 Personen incl. Betreuern waren dabei. Mit Ski-Bus und Roland als Fahrer und Betreuer. 5 Kinder unter 12 Jahren waren dabei. Alles war eine geschlossene „Blase“. Beim Skifahren und auch im Hotel.
    • Rückblick und Ergebnis Jugendskifreizeit Wagrain 02. – 08.01. 2023. 83 Teilnehmer. 2 Jugendliche, die in den Vorjahren selbst Teilnehmer waren, fuhren als neue Betreuer mit. Es wurden 5 neue Mitglieder gewonnen. Die Teilnehmer bestanden zu 2/3 aus Mitgliedern und zu 1/3 Nicht-Mitglieder. Das begrüßt Andreas sehr, denn für jedes Mitglied gibt es Zuschüsse.

     

    Wolfgang berichtete:

    • Vom 22. -29.1.2022 Wagrain, es waren 20 Vereinsmitglieder und 3 externe Personen dabei. Es wird keine weitere Zusammenarbeit mit Ski-Tours geben. Vom Ski-Club Bruchköbel waren wieder die gleichen Personen dabei. Eine neue Buchung war nicht möglich, das Hotel ist verkauft und ein neues Ziel wird gesucht.
    • Die Fahrt vom 27.3. - 3.4.2022 ins Paznauntal fand mit 18 Personen statt, 2 davon vom Ski-Club Bruchköbel, Die Anreise erfolgt mit dem Skiclub-Bus und Anhänger sowie Privat-PKWs.
    • Nach diesen Fahrten wurde versucht, einen regelmäßigen Spieleabend einzurichten. Das war wenig erfolgreich. Also wurde ein Stammtisch angeboten und gleich beim ersten waren 30 Personen dabei. Jetzt sind es im Schnitt immer ca. 25 Personen. Da es immer eine Kleinigkeit zum Essen gibt, bittet Wolfgang um Voranmeldung.
  •  

  • Jugendarbeit
    Tom konnte nicht anwesend sein. Es gab wegen Corona, woran er auch selbst schwer erkrankt war, keine Aktivitäten im vergangenen Jahr.
  •  

  • Gymnastik
    Findet immer Dienstag um 19.15 Uhr statt. Es sind meist 20 - 25 Teilnehmer dabei. Jutta freut sich ausdrücklich über neue Teilnehmer. Sie möchte gerne bald ihre Nachfolge regeln. Diese müsste die dafür nötige Übungsleiterausbildung machen.
  •  

  • Kanufahren

    Von 5 geplanten Terminen sind 3 ausgefallen. Die Termine für dieses Jahr stehen fest, Antonio möchte aber mehr Verbindlichkeit bei den Anmeldungen. Es gab zu viele zu kurzfristige Absagen. Folgende Fahrten fanden statt:

    • 04.06.2022 auf der Lahn von Weilburg nach Aufenau, ca. 5 Std.
    • 03.09.2022 wieder auf der Lahn.
    • Am 13. Mai 2023 ist die erste Tour für dieses Jahr angesetzt. Die Ausschreibung geht bald raus. In 2021 wurde ein neues 4-er Kanu angeschafft. Das hat sich schon gut bewährt. Kapazität gibt es nun für 12 Personen mit zwei 3-er, ein 4er und ein 2er.
  •  

  • Fahrradfahren

    Es waren 4 durchweg schöne Touren zu tollen Zielen, Ein großes Lob an Melanie, die das Amt noch nicht lange hat und so engagiert ausführt.

    • 31.07.2022 – „Nidda – Schloss Stammheim“. 47 Km, ca. 3,5 Stunden, mit 27 Personen. Das Wetter war sehr schön.
    • 14.08.2022 – „Von Nidderau nach Büdingen“ über hohe Straße zurück über 54 Km mit 28 Personen. Es war windig und grau.
    • 18.09.2022 – „Wartbaum – Seligenstadt – Niederrodenbach“. 61 Km in ca. 4,5 Std.. Mit nur 9 Personen ging es los und wurde eine schöne Tour.
    • 16.10.2022 - Zur „Käsmühle in Offenbach/Bieber“ mit 8 Personen bei heftigem Regen. Auf der Rückfahrt war schönstes Wetter.
    • Es geht im Mai wieder los und wird jeden Monat bis Oktober eine Tour geben. Die Termine werden wechselnd samstags oder sonntags sein. Es sind mittlerweile mehr als 95 % E-Biker dabei. Für alle „ohne E“ wird es daher etwas schwer.
    • Siegerehrung Stadtradeln am 03.12.22 - Rainer Häuser, Rupert Philipp und Bernd Häckner waren dort. Wir haben zwei erste Plätze belegt und 100,00 Euro Preisgeld erhalten. Kategorien: größte Teilnehmerzahl und mit mehr als 14.000 die meisten gefahrenen Km. Die nächst Platzierten hatten ca. 7.000 Km. Wir waren 54 Teilnehmer, auch hier ein deutlicher Abstand.
  •  

  • Lauftreff
    Die Gruppe ist motiviert und läuft regelmäßig. Damit das so bleibt, sucht Reiner Häuser altersbedingt nach einem Nachfolger.
  •  

  • Nordic Walking
    Hat am 07.03.23 wieder begonnen und findet dienstags um 18.30 Uhr statt. Meist sind zwischen 4 und 6 Personen von insgesamt 12 Mitgliedern der Truppe dabei. Es sind immer schöne Rundwege von ca. einer Stunde. Neue Teilnehmer sind herzlich willkommen.
  •  

  • Ballspiele
    Treff immer Donnerstag mit anschließendem Stammtisch meist 8 – 12 Personen. Läuft nach wie vor sehr gut.
  •  

  • Senioren
    • Ausflug am 19. Mai 2022 nach Trier mit 29 Personen. In 2 Gruppen gab es eine zweistündige Stadtführung, Mittagseinkehr im Gasthof „Zur Glocke“, anschließend Freizeit.
    • Rückblick Ausflug am 28. Juli 2022 zu Faber Castell. Es waren 28 Personen dabei und alle fanden es sehr interessant. Vor allem die Führung durch die Produktionsstätten. Das Abendessen im Restaurant „Altes Spital“ war gut, das Wetter auch.
    • Am 6. Oktober 2022 ging es nach Ladenburg zum Automuseum Dr. Carl Benz. Trotz Reservierung war es bei Ankunft der Gruppe geschlossen. Nach 20 Min. kam schließlich jemand und das Museum konnte besucht werden. Anschließend ging es weiter nach Heidelberg mit Stadtführung und Abendessen in „Vetters Brauhaus“.
    • Rückblick Weihnachtsmarktfahrt Straßburg am 3. Dezember 2022. Ein voller Erfolg mit 46 Personen im großen Reisebus. Tolle Stadtführung und auch sonst alles prima. Allerdings war Straßburg sehr voll und Jürgen überlegt, nächstes Jahr unter der Woche zu fahren.
    • Am 23.05.23 geht es nach Fulda zur Landesgartenschau und am 07.12.23 nach Erfurt zum Weihnachtsmarkt.
  •  

  • Toni als Hüttenwart berichtet:
    • Es fehlt an Helfern, um die Hütte instand zu halten. Bei Arbeitseinsätzen findet sich kaum jemand, der mithelfen will. Das gilt auch bei Holzlieferungen. Toni appelliert eindringlich an alle Vereinsmitglieder, gemeinsam dafür zu sorgen, dass die Hütte und die Außenanlagen so schön bleiben.
    • Die Hüttenvermietung läuft wieder sehr gut. Nicht nur für Vereinszwecke, sondern auch extern mit ca. 10 - 12 Vermietungen im Jahr. Die Rückgabe erfolgt immer sehr ordentlich. Toni lobt das auch ausdrücklich bei der Vermietung an Jugendliche.

 

Top 5 Bericht des Kassierers

Aktuell hat der Verein 433 Mitglieder, mit fast zu gleichen Teilen m/w. Über 60 Jahre alt sind 252 davon, bei den 41-60 Jahre alten sind es 102. Der Verein hat sehr wenige Jugendliche, die meisten davon über die Jugendskifreizeit.

Gesamtzusammenfassung des Jahres 2022:

Gesamteinnahmen des Vereins 128.794,08 €
Gesamtausgaben des Vereins 127.832,58 €
Gesamtüberschuss des Vereins 961,50,25 €
Zum Vergleich das Jahr 2021 -1.499,25 €
Rücklagen des Vereins zum 31.12.2022 57.297,55 €

Die Details zu den Einnahmen und Kosten wurden von Andreas Barthmann im Einzelnen und sehr ausführlich erläutert. Die Unterlagen lagen zur Einsicht bei der JHV vor und können jederzeit gerne bei Andreas eingesehen werden.

Umsatzsteuerlich bleibt es bei der Kleinunternehmerregelung. Wir liegen mit den steuerpflichtigen Umsätzen unter der Grenze von 22.000,00, also fällt keine Umsatzsteuer an.

 

Top 6 Bericht der Revisoren

Revisoren waren Bernhard Häckner und Sybille Langlitz. Bernhard Häckner berichtet ausführlich von der Kassenprüfung am 27.01.2023. Die Belege wurden stichprobenartig eingesehen und geprüft. Alles sei vorbildlich geführt, es gab keine Einwände.

 

Top 7 Aussprache zu den Berichten

Keine

 

Top 8 Entlastung des Vorstandes

Der Vorstand wurde auf Antrag von Bernhard Häckner einstimmig entlastet.

 

Top 9 Neuwahlen

Reiner Häuser übernimmt die Wahlleitung. Es wird per Handzeichen gewählt. Die anwesenden Mitglieder sind damit einverstanden.

  • Zum 1. Vorsitzenden wird Roland Langlitz wieder gewählt mit 1 Stimme Enthaltung.
  • Zum Kassenwart wird Andreas Barthmann einstimmig wieder gewählt.
  • Zum Schriftführer wird Claudia Wanner einstimmig wieder gewählt
  • Zum Sportwart Gymnastik wird Jutta Schilling-Langlitz einstimmig wieder gewählt
  • Zum Hüttenwart wird Toni Krcmar einstimmig wieder gewählt
  • Zum Internetwart wird Thomas Wilhelmi in Abwesenheit mit einer
    Gegenstimme und einer Enthaltung wieder gewählt
  • Zum Jugendwart wird Tom Bobe in Abwesenheit mit einer Enthaltung wieder gewählt
  • Zum Revisor wird Wolfgang Liewald einstimmig gewählt.

Rainer Häuser wünscht dem Vorstand eine gute Hand für seine Tätigkeiten und dem Verein weiterhin alles Gute.

 

Top 10 Schriftliche Vorschläge von Mitgliedern

Keine

 

Top 11 Verschiedenes

  • Wolfgang Liewald stellt in Absprache mit Melanie eine Fahrradtour vom Sonntag, 24.09. bis Sonntag, 01.10.2023 von Passau nach Wien vor. Es sind zwischen 40 und 70 Tageskilometer über flaches Gelände vorgesehen. Das Gepäck wird mit einem Bus transportiert. Von Wien zurück nach Passau geht es mit dem Bus. Die Anreise nach Passau soll für den Transport der Fahrräder mit dem Ski-Bus + Fahrradanhänger erfolgen. Die Teilnehmer reisen mit dem Zug an. Kosten incl. Anreise und incl. Frühstück ca. 800 €. Geplant ist die Tour für ca. 20 Personen. Die Ausschreibung folgt im April. Wie immer wird es wenig Einzelzimmer geben.
  • Skifahren Kleinarl ist ab 26.1.24 vorgebucht. Ca. 40 Anmeldungen liegen schon vor. Fast alle aus der Gruppe von diesem Jahr werden dabei sein sowie einige Neuanmeldungen.
  • Die Fahrt für März wird noch geplant, Wolfgang schaut nach einer Alternative zu Ischgl. Dort wird es einfach zu teuer.

 

Ende der Sitzung um 21:18 Uhr

Roland Langlitz        
1. Vorsitzender
Jutta Schilling-Langlitz
Schriftführerin