Anreise – Sonntag 30.08.

Wanderurlaub_2020_Anreise_02Anfahrt mit dem Reisebus von Nidderau nach Mittelberg im Kleinwalsertal.
Start war pünktlich um 8.00 Uhr an der Willi-Salzmann-Halle. Alle 2 Stunden wurde auf Grund der Corona Wanderurlaub_2020_Anreise_04Hygienevorschriften Halt gemacht bei der der Bus durchgelüftet wurde.
Bei der ersten Rast gab es wieder das altbekannte gemeinsame Frühstück.
Wohlbehalten sind wir um 16 Uhr im Aparthotel Kleinwalsertal bei Regen angekommen.
Weitere Bilder von der Anreise gibt es hier.

1. Tag – Montag 31.08.

akt_Wanderurlaub_2020_1Ab da wurde das Wetter für die ganze Woche von Tag zu Tag besser.
Heute startete die erste Tour um 9.30 Uhr.
Vom Hotel ging es am Fluss Breitach entlang nach Baad.
Anschließend führte der Weg hoch zur Stutzalpe. Auf dem Höhenweg ging es weiter bis zur Sonna-Alp. Draußen sitzend mit herrlichem Blick machten wir Rast.
Wanderurlaub_2020_1_17Nun führte die Tour noch ein Stück auf dem Höhenweg entlang bevor es auf dem Panoramaweg runter nach Hirschegg ging. An der Breitach entlang gelangten wir zurück zum Hotel.
16,7 km – 587 Höhenmeter – 19 Personen
Weitere Bilder vom 1. Tag gibt es hier.

2. Tag – Dienstag 01.09.

akt_Wanderurlaub_2020_2Um 10 Uhr mit dem Bus von Mittelberg nach Außerschwende.
Diese Runde war eine echte Grenzwanderung. Sie führte uns zweimal von Vorarlberg nach Bayern und wieder zurück. Dementsprechend verwöhnte sie uns mit Ausblicken sowohl in die Oberstdorfer als auch in die Walser Bergwelt.
Wanderurlaub_2020_2_03Nach dem Anstieg und etwa nach 2/3 der Tour kehrten wir auf der 1268 m hoch gelegenen Osterberg-Alpe zur Stärkung ein.
Anschließend ging es bergab zum Ausgangspunkt und mit dem Bus zurück zum Hotel.
10,5 km – 378 Höhenmeter – 22 Personen
Weitere Bilder vom 2. Tag gibt es hier.

3. Tag – Mittwoch 02.09.

akt_Wanderurlaub_2020_3Um 10 Uhr mit dem Bus nach Baad.
Von dort ging es zu Fuß weiter. Ein teils steiler Aufstieg führte uns zur Starzelalpe.
Auf dem Höhenweg gelangten wir dann zur Äußeren Stierhofalpe wo wir uns verdient ausruhen und stärken konnten. Die freilaufenden Hühner sowie eine freche Ziege trugen sehr zur Wanderurlaub_2020_3_06aller Belustigung bei. Auf Alpwegen und schmalen Pfaden sowie eine letzte steile Etappe führten uns zurück zu unserem Ausgangspunkt. Von dort gelangten wir mit dem Bus zurück zum Hotel.
8 km – 500 Höhenmeter – 17 Personen
Weitere Bilder vom 3. Tag gibt es hier.

4. Tag – Donnerstag 03.09.

akt_Wanderurlaub_2020_4Um 9.15 Uhr mit dem Bus zum Parkplatz Iven.
Eine Anspruchsvolle Wanderung erwartete uns heute.
Los ging es mit dem leichten Aufstieg zur Alpe Melköde bei der der von den Bergen kommende Schwarzwasserbach einen Wasserfall bildet. Ab da ging es für den Rest des Tages meist steil bergauf. Als zweites erreichten wir die Schwarzwasserhütte, die uns zur Einkehr einlud.
Wanderurlaub_2020_4_07Nach der Stärkung folgte ein anstrengender Aufstieg über Felsen und Steine hoch auf 1850m.
Von dort wanderten wir weiter bis zur Mittelbergalpe. Ab da folgte, bis auf drei von uns, das letzte sehr steile Stück hoch zum Walmendingerhorn. Mit der Bergbahn ging es zurück nach Mittelberg und zum Hotel. Die anderen Drei begaben sich von der Wanderurlaub_2020_4_13Mittelbergalpe per Fuß hinunter nach Mittelberg.
13,4 km – 742 Höhenmeter – Start 24 Personen – Ende 15 Personen
Weitere Bilder vom 4. Tag gibt es hier.

5. Tag – Freitag 04.09.

akt_Wanderurlaub_2020_5Um 9.35 Uhr mit dem Bus nach Oberstdorf.
Eine aussichtsreiche und anfangs anstrengende Wanderung führte uns von Oberstdorf vorbei am Gasthof Bergkristall (herrlicher Ausblick von dort) weiter zum Freibergsee. Auf der Sonnenterrasse vom Gasthaus Seeblick ließen wir es uns bei Getränken und Essen gut gehen.
Wanderurlaub_2020_5_01Der anschließende Weg zurück nach Oberstdorf war ohne Höhenmetern und herrlichem Panoramablick zum Genießen. Anschließend stand der Rest vom Nachmittag zur freien Verfügung in Oberstdorf und Rückfahrt mit dem Bus zum Hotel.
Wanderurlaub_2020_5_04Nach dem Abendessen an diesem Tag hatten wir die beiden Kegelbahnen vom Hotel gebucht und ließen den Abend fröhlich beim Kegeln ausklingen.
10,7 km – 370 Höhenmeter – 20 Personen
Weitere Bilder vom 5. Tag gibt es hier.

6. Tag – Samstag 05.09.

akt_Wanderurlaub_2020_69.15 Uhr wieder mit dem Bus zum Parkplatz Iven.
Von dort führte uns die Wanderung durch das Schwarzwasserbachtal.
Abwechselnd auf breiten Wanderwegen und schmalen Pfaden mit mäßigen Höhendifferenzen entlang des Schwarzwasserbachs war dies eine sehr schöne letzte Tour im Kleinwalsertal.
Wanderurlaub_2020_6_06Vorbei an Wasserfällen sowie einem Wassertretbecken, welches natürlich von uns als Rast und zur „Erfrischung“ der Füße genutzt wurde, gelangten wir am Ende nach Riezlern.
Wanderurlaub_2020_6_23Nun stand auch heute der Nachmittag zur freien Verfügung, der von vielen für eine Fahrt mit der Kanzelwandbahn hoch zur Kanzelwand genutzt wurde.
7,4 km – 196 Höhenmeter – 17 Personen
Weitere Bilder vom 6. Tag gibt es hier.

Rückfahrt – Sonntag 06.09.

Rückfahrt von Mittelberg um 9.30 Uhr – Ankunft in Nidderau um 17.45 Uhr