Am 6. Januar startete der Ski- und Wanderclub 1940 Windecken zur Jugendskifreizeit nach Wagrain. Insgesamt 65 Kinder und Jugendliche und 15 Betreuer fuhren mit einem großen Doppeldecker-Bus und dem vereinseigenen 9-Sitzer Kleinbus nach Wagrain im Skigebiet Snow Space Salzburg/Ski Amadé. Ziel war das Jugendhotel Oberwimm direkt an der Skigondel Flying Mozart mit Zugang zu den Pisten. Im Jugendhotel wurde in Vier- bis Sechsbettzimmer übernachtet. Als Zeitvertreib gab es im Hotel eine große Sporthalle, Kletterwand, Trampoline etc. Auch der Eintritt in das nahe gelegene Hallenbad war inklusive. Vollpension und kostenlose Getränke rundeten das Angebot ab.

Aber das Wichtigste war natürlich das Skifahren. Die Jugendlichen wurden je nach Können in Gruppen aufgeteilt und ein bis zwei Betreuern zugeteilt, mit denen sie dann die Pisten des riesigen Skigebietes unsicher machten. Bis auf über zweitausend Höhenmetern erstreckten sich die Pisten rund um Wagrain, Kleinarl, Flachau und Zauchensee. Neun Kinder und Jugendliche lernten das Skifahren als Anfänger bei Sportwart Antonio „Toni“ Labella ganz neu und wurden bereits am dritten Tag in die Gruppen übernommen, da sie alle gut fahren konnten. Als Belohnung für die Anfänger gab es eine Urkunde und den Schneepferdchen-Anhänger des SCW.

In den ersten beiden Tagen hatte es frisch geschneit bei akzeptabler Sicht. An den anderen drei Tagen wurden alle mit Kaiserwetter belohnt, das heißt ganztags Sonnenschein, blauer Himmel, sehr gute Schneeverhältnisse und Temperaturen um null Grad, besser geht’s nicht.

Die Teilnehmer waren sehr zufrieden und der Skiclub wird sicherlich im nächsten Jahr wieder eine Jugendskifreizeit planen. Die nächsten beiden Winterfahrten für Erwachsene starten Ende Januar nach Kleinarl und im März nach Alba in den Dolomiten.