1. Tag – Dienstag 25. Juni

Anreise + Napoleon-Steig - 12 km - 330 Höhenmeter - 34°C

Wandertage_DahnerFelsenland_2019_1_00Gemeinsam machten wir uns in Fahrgemeinschaften auf den Weg nach Dahn.

Der ca. 200 km entfernte malerische Ort liegt zwischen Pirmasens und der französischen Grenzstadt Weissenburg.

Wandertage_DahnerFelsenland_2019_1_04Im „Hotel Eyberg“ angekommen, checkten wir als erstes ein bevor es dann weiter zu unserem Ausgangspunkt der 1. Tour dem „Napoleon-Steig“ ging.

Am späten Vormittag ging es dann für uns 17 Wanderer los. Auf naturbelassenen Pfaden führte dieser Premiumweg durch eine beeindruckende Felsenlandschaft mit tollen Ausblicken.

Wandertage_DahnerFelsenland_2019_1_12Erste Station war das 500 Meter lange Felsmassiv Retschelfelsen. Von dort führte ein Pfad zu den Eisenbahnfelsen mit ihren außergewöhnlichen Wabenbildungen und Auswaschungen im Buntsandstein.

Wandertage_DahnerFelsenland_2019_1_15Vorbei am Rahbergfelsen gelangen wir anschließend im Tal an die Reinigshofquelle mit herrlich frischem und trinkbarem Quellwasser. Diese kam zum richtigen Zeitpunkt, denn mittlerweile war es mit 34 Grad sehr warm und die Wasservorräte schon etwas knapp.

Wandertage_DahnerFelsenland_2019_1_19Von dort wanderten wir weiter durch den Wald hoch zum bizarren Namensgeber des Premium-Steigs: der Napoleonfelsen.

Wandertage_DahnerFelsenland_2019_1_29Nachdem wir die Pfälzer-Vereinshütte „Am Schalstein“ passierten, galt einen letzten Aufstieg zu bewältigen, bevor es dann wieder durchs Wöllmersbachtal hinunter zu unserem Ausgangspunkt nach Bruchweiler-Bärenbach ging.

Den Abend ließen wir beim Italiener nebenan vom Hotel bei sehr gutem Essen ausklingen.

2. Tag – Mittwoch 26. Juni

Hahnenfels-Tour – 14,5 km - 482 Höhenmeter - 38°C

Wandertage_DahnerFelsenland_2019_2_00Nach einer guten und erholsamen Nacht und einem reichhaltigem, sehr leckerem Frühstück fuhren wir gestärkt zum Ausgangspunkt unserer 2. Tour.

Am Belmontplatz in Erfweiler begann die Hahnefels-Tour.

Wandertage_DahnerFelsenland_2019_2_04Nach dem Aufstieg zum Hahnberg mit dem Hahnefelsen offenbarte sich ein traumhafter Blick über den Wasgau. Hier war der geeignete Platz für eine Verschnaufpause.

Wandertage_DahnerFelsenland_2019_2_08Der bizarre Schafsteinfelsen, an dem der Wanderweg vorbeiführte, ist bei Kletterern sehr beliebt.

Oben auf dem Panorama Kahlenberg bot sich ein eindrucksvoller Blick auf das Burgenmassiv Alt-Dahn.

Wandertage_DahnerFelsenland_2019_2_15Nach dem Weitermarsch Richtung Erfweiler kamen wir an einer Kneipp-Anlage vorbei, die bei 38 Grad für Abkühlung sorgte.

Wandertage_DahnerFelsenland_2019_2_19Durch das Langenthal wurde es nun am Landschaftsweiher romantisch. Natur genießen war das Motto.

Auch heute erwartete uns erfrischendes Quellwasser an der Eibachquelle.

Wandertage_DahnerFelsenland_2019_2_24Wieder fit machten wir uns auf die heutige letzte Etappe zurück zum Ausgangspunkt.

An diesem Abend ließen wir den Tag nach einem Essen im nahen gelegenen Steak-Haus auf der Terrasse vom Hotel mit kühlen Getränken ausklingen.

3. Tag – Donnerstag 27. Juni

Bären-Steig + Heimreise – 13 km - 357 Höhenmeter - 31°C

Wandertage_DahnerFelsenland_2019_3_00Noch einmal stärkten wir uns am Morgen beim Frühstücken für den heutigen und letzten Tag im Dahner-Felsenland.

Mit Sack und Pack fuhren wir zum Ausgangspunkt zum Landgasthof „Weissensteiner Hof“.

Wandertage_DahnerFelsenland_2019_3_02Vorbei an der Drachenfelshütte wanderten wir hoch zur Burgruine Drachenfels.

Nach einer Passage durch das idyllische Seitental Staubborn führte ein Pfad hinauf zum geologisch interessanten Felsmassiv Geierstein.

Wandertage_DahnerFelsenland_2019_3_09Von dort ging es über den Lourdessteig hinauf zum Schuhfelsen.

Nun führte der Weg weiter unterhalb des Jüngstberg wieder vorbei an der Drachenfelshütte zurück zum Ausgangspunkt.

Wandertage_DahnerFelsenland_2019_3_22Bevor wir die Heimreise antraten, genossen wir die leckere Pfälzer Küche im Gasthof.

Unser aller Fazit ist: Dahner-Felsenland wir kommen wieder!

Weitere Bilder gibt es hier.